NKC der NDR Klein Computer
8255 IDE Interface

IDE Festplatte am MC-Computer

Dieses Projekt habe ich auf Grund eines Forumbeitrages im CPM-Forum begonnen. Grundlage war das MYIDE Projekt für den S100 Bus. So ist auch das Programm MYIDE.COM für meine Karte nutzbar. Meine ECB Karte basiert auf einer einfachen Adressauswahl mit einem 74LS688, einer Datenbusanbindung mit einem 74LS245. Die Schaltung der PIO zum IDE-Bus wurde 1:1 übernommen. Dank der Mithilfe von Frank und Alfred konnte ich auch die Festplatte nutzen. Nächstes Ziel wäre von der IDE zu booten.
Zur Inbetriebnahme der Hardware:
Ich habe die Platte mit MYIDE formatiert, dann mit dem BIOS erstelltem System gebootet und das Laufwerk mit ERA *.* gelöscht und schon hatte ich eine 16 Megabyte Festplatte.

Software

Schaltbild und Layout der Baugruppe, Danke Matthias






© 2017 (C) Hans-Werner Schütz | Design by homepage-vorlagen-webdesign.de