NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Neuauflage GDP64HS
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 01. Mai 2021 15:55 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

ich bin mit meiner Teilbestückung fertig :)

Zwei kleine Probleme hab ich da gefuden:
1. Die Bohrungen für die Jumper und den NKC-Busstecker sind etwas zu eng.
2. Die BAS/Chinch-Buchse ist auf der Lötseite zu platzieren :rolleyes:

Mal schauen in wie weit ich mit der elektrischen Überprüfung noch komme.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Mai 2021 16:26 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

so weit bin ich gerade in diesem Moment auch.

Ja, die Bohrungen für Jumper etc. sollte ich nochmal 1/10mm vergrößern. Paßt, geht aber etwas straff rein.

Wie es mir allerdings gelungen ist, den Footprint für die BAS-Buchse spiegelverkehrt ins Layout zu bringen und das dann auch völlig zu übersehen, frage ich mich jetzt wirklich. Ist mir wohl irgendwann mal falsch in ein exportiertes Bauteil gerutscht, was ich dann verwendet habe.

Gut, deshalb erstmal auch nur 5 Platinen zum Testen.

Ich mache mich gleich mal ans Teilbestücken und schau mal, wie weit ich komme. Einen '283 habe ich übrig. Was darauf hindeutet, daß ich den auch schonmal woanders verwendet habe. Vielleicht finde ich die Platine ja noch und kann tauschen.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 01. Mai 2021 17:39 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So, weiter kann ich jetzt nicht testen
(Es fehhlt noch der '574 und die RAM-Fassungen).

Aber es wird nix warm und ein PAL-BAS-Signal wird ausgegeben.
Montag oder Dienstag dürfte der Rest bei mir ankommen.


Noch'n Nachtrag: Wenn ich den PIN14 (DO) einer oder mehrerer RAM-Bohrungen auf Masse lege, bekomme ich senkrechte Streifen auf dem Display. Scheint soweit zu funktionieren :)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Mai 2021 20:29 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
(Teil-?) Erfolg!!!

Ich habe zum Glück vor einiger Zeit den Gigatron aufgebaut, und der benutzt natürlich auch ALU ICs, also den '283. Den HCT574 bekam ich ja von Reichelt. Damit ist die GDP64HS jetzt provisorisch voll bestückt und bringt ein Bild:



Damit bin ich ja schonmal glücklich. Abgesehen von den Schönheitsfehlern scheine ich keinen alzugroßen Patzer geleistet zu haben.

Allerdings startet XT auf dem 68k System immer noch nicht. Und wegen dem Ding habe ich mit der GDP64HS ja eigentlich erst angefangen.

Was könnte das jetzt sein? Ich verwende Grundprogramm 7.10 und Jados 3.50.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 01. Mai 2021 20:36 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Rene,

du must noch den DIP-Key #3 einschalten, bzw. das bit in der Uhr3. Damit weiss des GP dann das die GDP64HS drinn ist.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Mai 2021 20:47 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Jens,

genau das war es. Jetzt startet auch der XT. Super! :)
Wieso habe ich nicht damals gleich die HS statt der "normalen" aufgelegt? Dann könnte man die zumindest für die neuen Systeme voraussetzen. Aber ich weiß, die erschien mir damals noch zu kompliziert. Und das ist sie ja auch. Ein Wunder, daß sie überhaupt auf Anhieb läuft.

Das Layout habe ich schonmal auf die Version v1.1 korrigiert. Ich warte mal noch, bis Du sie auch getestet hast. Dann würde ich sie auch im Robotronforum vorstellen und bin gespannt, ob die sonst noch jemand haben möchte. Vor 3 Jahren wär sie bestimmt der Renner gewesen...

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Mai 2021 20:49 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Apropos XT: Leider hat der auch nicht die 2-Fenster-Ansicht des Norton Commander, womit man einfach zwischen zwei Laufwerken kopieren kann. Aber ich hab ihn jetzt auch wirklich nur gestartet und will erstmal den Videoabend beginnen.
Ansonsten wäre ein "echter" NC Clone vielleicht ein gutes Anfangswerk zum Einstieg in die C-Programmierung.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 04. Mai 2021 16:49 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

ich hab heute die letzten Bauteile für die GDP64HS bekommen und sie gleich fertiggestellt.

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten (das Problem war natürlich vor dem Rechner) läuft die Karte perfekt!
Ich hab das Scrollen, das Zurücklesen und den RMW- aka. EXOR-Modus getestet. Es klappt alles!

SUPER Arbeit Rene :eek:

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 04. Mai 2021 17:24 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Jens,

toll, danke für die Bestätigung! Dann werde ich demnächst mal die Karte vorstellen und Bestellungen sammeln.

Weißt Du vielleicht, welche Software die Karte explizit unterstützt? Damit könnte man ja im Prinzip auch mein lahmes Scrolling auf dem i8080 verbessern...

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 05. Mai 2021 09:36 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

Software für die GDP64-HS wären z.B. RIP the Checker und Grafik-Jados.
Letzteres versuche ich gerade wieder zum laufen zu bekommen ;)

Ach ja, das GP unterstützt die Karte auch.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 05. Mai 2021 16:31 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
OK, wenn ich mit den aktuellen RC2014 Basteleien fertig bin, kommt der NKC wieder auf den Tisch! Muß da auch noch eine COL256 endlich fertig bestücken.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
knut
Ganz neu hier
*
ID # 212


  Erstellt am 07. Mai 2021 13:26 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Rene,
legst du da noch Platinen für dir GDP - HS auf?
Gruß
Hans- Werner

Beiträge: 2 | Mitglied seit: November 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 07. Mai 2021 13:48 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner,

ja, auf jeden Fall! Ich denke, am Wochenende schreibe ich den Beitrag zur Bestellung.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 26. Mai 2021 04:29 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Rene,

hast du noch eine neue GDP64HS Platine übrig? oder stellst du auch die Platinenlayout Daten zu Verfügung? 8würde sie mir dann auch anfertigen lassen.
Gruß
Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 26. Mai 2021 18:04 (#35)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

dann gehe ich endlich mal das Thema Bestellung der GDP64HS an! Das schiebe ich ja schon seit ~2 Wochen vor mir her.

Hier nochmal ein Bild des Prototypen, bei der finalen Version sitzt die BAS-Buchse dann natürlich auf der richtigen Seite:



Wie der Name schon andeutet, unterstützt die HS deutlich schnelleres Scrollen, was zur Zeit wohl vor allem auf 68k Systemen ausgenutzt wird. Ich hoffe aber, daß sich jetzt alle, die schon eine "normale" GDP64 haben, auch die HS Variante zulegen, so daß man bei Neuentwicklungen (GP für 6502, i8080, ...) vielleicht auch eine Unterstützung einbauen kann.

Ich werde mal hier und im Robotronforum 1..2 Wochen Bestellungen sammeln und dann die Fertigung anstoßen. Preislich wird die 100x160 Platine dann wohl wieder bei max. 6€ liegen. Eher weniger aber ich kalkuliere die Prototypen dann mit rein.

GDP64HS
-------

sfranke: 2x
UR1968: 2x
Dementor: 2x
dl1ekm: 2x
millenniumpilot: 1x
DerInder: 2x
peter_b: 2x
hschuetz: 2x
Jost: 1x
smed: 2x
schnaari: 2x
matro: 1x
cw: 5x
netmercer: 1x
andi: 1x
ReneB: 1x
ich: 2x

Insgesamt 31 Platinen, je max. 6€


Schreibt mir bitte wieder, wieviele ihr haben wollt.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
UR1968
Kennt sich schon aus
**
ID # 171


  Erstellt am 26. Mai 2021 19:14 (#36)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo René,

ich nehme auch 2 Platinen.

Tschüß
Uwe

Beiträge: 96 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 26. Mai 2021 21:15 (#37)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Rene,

ich nehm auch noch 2 Platinen :D

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 27. Mai 2021 18:27 (#38)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
nehme auch 2. Das hardware-scrolling laeest sich bestimmt in ein Spiel einbauen...

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k. UHR, IDE und COL256 noch nicht gebastelt.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 153 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 28. Mai 2021 19:30 (#39)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Rene,

für mich bitte auch 1 x GDP64HS Platine.

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Ist öfters hier
**
ID # 213


  Erstellt am 30. Mai 2021 19:45 (#40)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich würd auch gerne 1x GDP64HS Platine haben.

LG,
Andi

Beiträge: 45 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 1,814408 Sekunden erstellt
23 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
1637,69 KiB Speichernutzung