NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Neuauflage GDP64HS
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 03. Juni 2021 15:42 (#41)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe soeben 40 Platinen bestellt. In ca. 2 Wochen sollten die dann hier sein.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Waldheini
Ist öfters hier
**
ID # 168


  Erstellt am 03. Juni 2021 22:17 (#42)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

wenn noch eine übrig ist, würde ich auch gern eine nehmen.

Gruß Bernd

Beiträge: 23 | Mitglied seit: Dezember 2016 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 03. Juni 2021 23:14 (#43)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gern, bekommst Du.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 13. Juni 2021 00:00 (#44)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

die Platinen sind angekommen. Ich werde mich langsam ans Verschicken machen. Dieses Wochenende bin ich aber grad so drin, mein Bastelzimmer endlich mal richtig aufzuräumen. So, daß der Krempel wirklich sortiert in den Schränken steht, statt sich irgendwo zu stapeln. Das hat erstmal Vorrang. :D

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 14. Juni 2021 18:53 (#45)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Rene,

falls noch vorhanden, könntest Du mir bitte eine KEYr4 Platine (parallele und PS/2 Tastatur, die kleine Tast.-Platine) noch zur GDP64HS dazu packen. :D

Am Samstag ist ein EF9366P aus China bei mir eingetroffen. Hoffentlich ist es kein Fake Chip. :rolleyes:
Die 64K RAM und der 25LS2538 waren ja noch relativ problemlos in D zu beschaffen.

Freue mich schon auf die Platine... :)

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 14. Juni 2021 19:53 (#46)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Bernhard,

Du wirst es nicht glauben, aber gerade heute hab ich sogar die allerletzte meiner eigenen Reserve-KEYr4 weggegeben.
Ich denke, ich werde nochmal welche bestellen, das dauert aber wieder ca. 2 Wochen.

Mit dem Verschicken der GDP werde ich dann nach und nach nach Feierabend anfangen. Da kamen ja viele zusammen.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 29. Juni 2021 22:03 (#47)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Rene,

die Platinen sind heute eingetroffen.
Herzlichen Dank für Deine phantastischen NKC Platinen :)

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 29. Juni 2021 23:04 (#48)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Bernhard,

ich hoffe, daß sie funktionieren. Von der korrigierten v1.1 habe ich noch keine aufgebaut.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 30. Juni 2021 10:59 (#49)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@smed: Bitte melden, ich brauch noch Deine Adresse. Falls meine PN nicht angekommen ist.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
cerker68k
Ist öfters hier
**
ID # 219


  Erstellt am 03. November 2021 23:07 (#50)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von DerInder:
Aber jetzt hab ich gerade gelesen, dass das zurücklesen aus dem Grafik-RAM mit dem 9367 gar nicht geht und das ist eigentlich die wichtigste Funktion gegenüber der "alten" GDP.



Gibt es einen einfachen Test dafür ob das geht?
Wenn ich es richtig sehe, ist das Problem hier, dass beim 9367 um den Pin für "X9" für die optionalen Auflösungen freizubekommen !MFREE mit !WHITE zu !MW zusammengefasst wurde und man das wieder auseinanderdröseln müsste.

JMP1 dient mit EF9366 dazu dass sowohl bei !ALL als auch bei !MFREE alle Speicherchips aktiv werden. Das ist natürlich so erwünscht, man will ja 8bit zurücklesen. Beim EF9367 ist MFREE aber X9, das ohne Nutzung der Horizontalauflösung >512pix immer Low ist und damit würden IMMER alle 8 Chips selektiert .. steckt man ihn falsch passiert genau was zu erwarten ist, sobald man einen Pixel in 8 Horizontalen setzt oder löscht, wirkt sich das auf alle aus.

!MW wird einfach als !WHITE genutzt, d.H. wenn man einen MFREE Zyklus anstößt wird an der gewählten Stelle einen horizontale 8 Pixel-Reihe kurz aufblitzen. Das passiert ebenfalls, gerade verifiziert.

Wenn man nun auf die Lichtgriffel-Option verzichtet (die sowieso nur mit echtem CRT geht), sollte es EIGENTLICH reichen Pin13 von J3 aus dem Sockel zu biegen und an Pin 24 des EF9367 zu legen. Um Bildstörungen zu vermeiden noch Pin 9 von J13 rausbiegen.

Ich glaube ich probiere das gleich mal, wenn das geht wäre es ev. eine Manipulation für die nächste Revision der GDP64HS :)

.. gut, es geht nicht so wie gedacht, aber:

Die zu Pin 19 des EF9367 führende Bahn durchtrennen, sie stattdessen an Pin 24 fädeln und JMP1 auf die Stellung für EF9366 stellen. Zurücklesen funktioniert, es flimmert nur etwas in der Austastlücke beim Auslesen und das sollte sich beheben lassen indem man "!WHITE" vom !CLR des Ausgangsregisters abtrennt. Ich schlage vor, das in einer neuen Revision jumperbar zu machen, ich gehe wie gesagt davon aus, dass das zurücklesen "wertvoller" als der Lightpen ist :)

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Oktober 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 06. November 2021 15:37 (#51)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich finde es toll, wie Du hier nochmal in die Materie einsteigst. Halte uns mal über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden. Ich habe hier ja auch noch 9365 und 9367 rumliegen, die ich irgendwann einmal ausprobieren wollte.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,623844 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
1123,05 KiB Speichernutzung