NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Einer ein Tip
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 03. Juni 2021 04:22 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,
Ich dachte ich hätte mein Problem gelöst, ist leider nicht so. Ich habe eine neue BUS Karte V1.0 und eine alte BUS Karte, original von Firma Graf,fertig gelötet. Wenn ich auf dieser BUS Karte meine 4 Karten stecke die man braucht,5V anlege funktioniert das .
Wenn ich die andere BUS Karte nehme, brechen die 5V ein,die Bus Karte habe ich selbst gelötet,mehrmals überprüft,alles in Ordnung.Ich hatte schon die Spannung bis 5.30 Volt auf der Bus Karte gemessen, 4,85 Volt, verstehe ich nicht.
Gibt es dafür eine Erklärung, schlechtes Lötzinn ?
Danke
Gruß aus Berlin
Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 93


  Erstellt am 03. Juni 2021 13:31 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wo misst Du? Übergangswiderstände machen sich normalerweise nur unter Last durch einen kleinen Spannungsabfall bemerkbar. Mit dem Durchgangsprüfer findest Du die nicht.

Mein Vorschlag: Verbinde die Masse des Messgeräts direkt mit dem Netzteil und miss dann mit der positiven Seite des Messgeräts der Reihe nach +5V von Netzteil, Kontakt der Busplatine, Kontakt im Stecker der Busplatine, Kontakt vom Stecker der Karten, und dann rückwärts das Gleiche für alle Massen.

Du wirst irgendwo ein paar Zehntel Volt verlieren, vielleicht auch an mehreren Stellen. Dann geht es los: Kontakte Putzen, mechanische Spannung der Federn prüfen, Kontaktspray...

Die alten Platinen von Graf/Elektronikladen sind inzwischen recht betagt und je nach Lagerung und damaligem Flussmittel sind die Vias teilweise schlecht. Kontakte haben inzwischen teilweise etwas Grünspan angesetzt, alles nicht ideal.

Bei meiner CPU68008 gab ich nach diversen Reparaturen wegen schlechter Sockel und Vias irgendwann auf und kaufte mir eine neue Platine. Andere Boards konnte ich retten, aber das Problem ist mir durchaus bekannt.

Michael

Beiträge: 449 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,502311 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
659,05 KiB Speichernutzung