NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: IO-USB und CAS-NEO Adressen, Grundprogramm 2019
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 19. Juni 2021 21:49 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

habe jetzt das Grundprogramm 2019 zum laufen gebracht, was mir jetzt an Infos fehlt, welche Adresse muss die CAS NEO bzw. IO-USB haben damit diese auch angesprochen werden können vomm Grundprogramm. Bei IO-USB habe ich etwas von Adresse 30H gelesen, funktioniert aber nicht, USB Stick wird nicht erkannt bzw. die Karte. Beim Einschalten leuchten aber die Dioden vom VDIP, bzw. auch beim einsetzten vom USB-Stick.
Danke für einen Tip
und schöne Grüße
aus Berlin
Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 19. Juni 2021 22:09 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Stefan,

die CAS-Neo liegt genau wie die CAS auf CAh + CBh,
die IO-USB kommt auf 40h + 41h

Eine (fast) kompletten Überblick der IO-Adressen findest du z.B. hier: http://www.nkc-wiki.de/index.php?title=I/O-Adressen
oder hier: https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/doku/ioports.pdf

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 19. Juni 2021 22:25 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Und beim VDIP ist die richtige Jumperstellung wichtig, für serielle Übertragung.

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 20. Juni 2021 11:57 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Guten Morgen,

danke für den Hinweis

Die Uhrenkarte läuft jetzt bei Adresse 30H
A2 = 1 der Rest ist nicht gejumpert, INT ist gejumpert

Dann müsste die IO-USB A0 und A7 nicht gejumpert, die anderen ja?

Die NEO CAS habe ich jetzt so wie in der Anleitung gejumpert, A1=0,A2=1,A3=0,A4 und A5=1,A6und A7 = 0
geht aber so nicht oder mein Atmega ist falsch proramiert.

Gruß

Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 20. Juni 2021 20:59 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

entweder ist es die Wärme oder ich verstehe die Adress Verteiteilung nicht, wie gesagt die Uhren Karte läuft, wird vom Grundprogramm 2019 erkannt, und der Jumper ist nur auf A2 gesteckt. IO-USB und CAS NEO bin ich am verzweifeln.

Schöne Grüßen aus
Berlin

Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 20. Juni 2021 21:23 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Stefan,

du must immer dran denken, das ein gesteckter Jumper eine 0 ist. Kein Jumper eine 1!

Uhr3: 0000 0J0x ($fa - $fb)
CAS-Neo: 00JJ 0J0x ($ca - $cb)
IO-USB: J0JJ JJJx ($40 - $41)

J = Jumper!

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 21. Juni 2021 16:15 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,

vielen Dank für die Untestützung.

Gruß

Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 21. Juni 2021 19:57 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

so habe ich ausprobiert die Adress Einstellungen.

Bei USB kommt immer noch Hinweis das kein USB vorhanden ist

Bei CAS NEO auch keine Reaktion. Habe Datei auf der 2Gbyte SD-Karte im Format 8.3, wird aber nicht gelesen wenn man sich das Inhaltsverzeichnis aufrufen will, dasgleiche gilt für USB.
Habe extra eine Read.Me Datei auf dem USB, wird aber auch nicht angezeigt.

Achso, habe das gleiche auch mit dem Grundprogramm 2018 versucht, IO-USB-Karte auf Adresse 30H eingestellt, der selbe Fehler, kein USB.

Das einzige fas funktioniert ist die Uhrenkarte :-)

Dann muss ich mal den Fehler finden.

Bis dann und allen noch einen schönen
Abend

Gruß
Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Kennt sich schon aus
**
ID # 205


  Erstellt am 23. Juni 2021 18:02 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

funktioniert immer noch nicht, alle IC-Überprüft, alle OK.
Weder von der SD-Karte noch IO-USB kann ich mir das Inhaltsverzeichnis anschauen, es werden einfach keine Dateien angezeigt, bei IO-USB erscheint "KEIN USB" verstehe ich nicht.
Adressen richtig eingestellt aber trotzdem keine Funktion.

Gruß

Stefan

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 23. Juni 2021 18:09 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Stefan,

bei IO-USB kann ich Dir bestimmt weiterhelfen, aber wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende. Wie gesagt, die Jumper auf dem VDIP müssen richtig sitzen für serielles Protokoll und evtl. kann auch ein Firmwareupdate nötig sein.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,410431 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
1087,78 KiB Speichernutzung