NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Wunsch: Norton Commander Clone für NKC (68K)
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. April 2021 11:52 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

beim Aufräumen und Umsortieren ist die Kommandooberfläche schon oft recht umständlich. Windowssysteme sind oft noch umständlicher. Deswegen gibt es ja auf fast jeder Plattform einen Clone des Norton Commannder. Als Volkow-Commander, DCC, Mouseless/Midnight Commander, Total Commander, SC (ATARI 8 Bit) oder sonst wie. Gibt es so etwas schon für den NKC und ich habe es noch nicht entdeckt?

Ansonsten wäre das ein Vorschlag, wenn jemand mal eine Idee für ein neues kleines Programm sucht. Einen simplen 2-Fenster Norton Clone.

Funktionen:

- Anzeigen des Inhalts von zwei Laufwerken im rechten und linken Fenster
- Markieren von Dateien
- Kopieren/Verschieben/Löschen der markierten Dateien
- Kopieren/Verschieben/Löschen der Datei unter dem Cursor
- evtl. Anzeigen/Editieren der angewählten Datei

Damit wäre ich schon sehr glücklich.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für mich, wenn ich hier mal mit C auf dem 68K angefangen habe. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand anderes schneller wäre ;)

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 01. April 2021 12:13 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Rene,

gibt es :D

Nennt sich XT und läuft unter Jados.

XT.zip

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. April 2021 13:05 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Oh, super! Muß ich zuhause gleich mal ausprobieren!

Ja, als quasi Neueinsteiger muß man sich erstmal irgendwie eine Übersicht verschaffen, was es alles schon gibt und was man davon gebrauchen kann.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. April 2021 21:29 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mit XT komme ich leider (noch) nicht weiter.
Er meckert, daß entweder Jados oder GP eine zu niedrige Version haben oder nicht die neue GDP mit Scroll verwendet wird.

Da kann es bei mir nur an der GDP liegen. Eigentlich haben wir ja den Scroll-Fix aus der Loop in der letzten Version mit eingebaut. Aber entweder nicht richtig oder das reicht nicht.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 02. April 2021 00:25 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ups, hab ganz vergessen das man eine GDP-HS oder GDP-FPGA für XT braucht. :(

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2021 09:57 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hmm, sollte ich dann schnell mal auch das Layout der GDP-HS neu erfassen? Hatte ich nicht geplant. Aber wäre wohl doch sinnvoll.

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. April 2021 10:58 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also eine würde ich definitiv nehmen :D

Falls du die Karte machst, achte drauf das Eingänge von den ICs nicht offen sind und das Block-Kondensatoren da sind. Dann kann man zumindest einige der ICs durch HTC-Typen ersetzen. LS ist da z.T. nicht mehr zu bekommen.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2021 14:08 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Also das, was wir bei den anderen Platinen auch schon nach Möglichkeit beachtet habe. Ich schau mal. Hab für die kommende Woche noch Arbeit an den Platinen von einem anderen Z80-System geplant. Aber wenn ich mit der GDP-HS zumindest schonmal anfange, bringe ich sie bestimmt relativ schnell zu einem Ergebnis. Ich will sie ja auch haben :D

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 04. April 2021 19:57 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

könnte mir evtl. jemand einen möglichst guten Scan von Lötseite, Bestückungsseite und Bestückungsplan der GDP-HS zukommen lassen? Wichtig wäre, daß das Dokument möglichst plan und ausgerichtet aufliegt, so daß keine großen Verzerrungen und Verdrehungen auftreten. Das aktuelle auf der Seite eignet sich leider nicht so gut als Vorlage für eine neue Platine.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 04. April 2021 20:25 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe mir mal das PDF von ndr-nkc.de runtergeladen. Das ist auch nicht perfekt aber möglicherweise brauchbar. Mal sehen, wie weit ich komme.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 05. April 2021 23:39 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

die Bauteile hab ich soweit plaziert. Falls aber jemand noch die beiden Seiten der Platine aus der Anleitung möglichst planliegend scannen könnte, würde das beim Verlegen der Leiterbahnen enorm helfen. Selbst bei dem halbwegs guten PDF sind kleine Wellen drin, so daß die Pads nicht immer deckungsgleich mit den Bauelementen sind. Da fällt es dann etwas schwer, den genauen Verlauf der Bahnen zu bestimmen. Geht, ist aber eine mögliche Fehlerquelle.

Gruß, Rene

Beiträge: 581 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Ist öfters hier
**
ID # 213


  Erstellt am 02. Mai 2021 13:54 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
He echt cool dass es meinen XT (dem XtreePro aus DOS zeiten nachempfunden) noch gibt :-)

LG Andi

Beiträge: 45 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Mai 2021 14:21 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Andi,

willkommen zurück!

Bei mir kommen keine Daten/Programme abhanden schon garnicht die für den NKC :D

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,548974 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
1227,42 KiB Speichernutzung