NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: 4-Gewinnt für NKC
andi
Ist öfters hier
**
ID # 213


  Erstellt am 25. Juli 2021 21:08 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich hab als mein erstes (größeres) Programm in C für den NKC das Spiel "Vier-gewinnt" programmiert.
Dieses läuft derzeit nur auf einem 68000 (CPU=2, 16 bit) und einer GDP-FPGA (wegen dem Timer und der Farbausgabe).
Und Interrupts müssen enabled sein (Jumper auf GDP-FPGA gesetzt).
Der Rest sollte selbsterklärend sein.
4gewinnt.68k

PS. Weiß wer wie man via GP ermittelt ob eine GDP-FPGA im System ist?
LG,
Andi

Beiträge: 45 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 26. Juli 2021 06:54 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Andi,

zum ermitteln ob eine GDP-FPGA (oder andere Komponenten) im System ist, gibt es den GP-Befehl SYSTEM (Nr. 139). Das Bit #21 sagt dann ob die GDP-FPGA drinn ist ;)

PS: Kannst du die Source online stellen, bzw. das Spiel für die anderen 68k übersetzen (68008/68020). Ich hab z.Zt. keinen 68000 am Start :(

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Ist öfters hier
**
ID # 213


  Erstellt am 26. Juli 2021 20:06 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

hier ist das .68k file für den 68008.
Ich verwende selbst geschriebene Libraries die ich hoffentlich alle für den 68008 richtig angepasst habe.
Habe leider kein 08-System zum testen darum musste ich die Anpassung im Blindflug machen.
Bitte um feedback ob geht / nicht geht. 4gew_08.68k

LG,
Andi

Beiträge: 45 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. August 2021 11:33 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Andi,

ich bin leider erst heute zum testen deines Programms gekommen.

Das ist ein Sch... Programm, es gewinnt immer gegen mich :mad:

Aber im Ernst, es läuft einwandfrei auch auf dem 68008.

Super Arbeit. Als nächstes werd ich es mal gegen das 4-Gewinnt von Klaus Rumrich antreten lassen :cool:

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. August 2021 12:40 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin nochmal,

die erste Partie Andi vs. Klaus hat das Programm von Andi gewonnen!

OK, das von Klaus lief nur auf mittlerer Spielstufe.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. August 2021 13:28 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So,

jetzt steht es 2:0 für das Programm von Andi :cool:

Das von Klaus lief diesmal auf Spielstufe 10 von 14. Allerdings war die Bedenkzeit dabei auch so schon im Minutenbereich.

Ach ja, das Prog von Andi läuft auf meinen 68008 mit 10MHz, das von Klaus auf meinem 68030 mit 30MHz.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 870 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Ist öfters hier
**
ID # 213


  Erstellt am 03. August 2021 19:28 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

freut mich dass es funktioniert und gefällt.
Ja der Algorithmus ist sehr gut. Ist fast nicht zu besiegen (ich glaub es steht bei mir inzwischen ~50:5 für den Computer).
An einer variablen Spielstärke arbeite ich derzeit noch.
Übrigens die neuesten 68k files sind auf github (https://github.com/Creep69/NKC/tree/master/SW/68k/c/Vier-Gewinnt)
Den Source stell ich auch in Kürze auf github. Muss nur vorher die Libraries zu einer (NKC-Lib) mergen und ein wenig "aufräumen".

LG,
Andi

Beiträge: 45 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,404947 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
950,34 KiB Speichernutzung