NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Grundprogramm 6502
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 26. Mai 2019 20:08 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

wie ja schon Einige mitbekommen haben, verwirklichen wir (Rene aka. Creep und ich) eine 6502 CPU-Karte für den NKC.

Ich hab mich drann gesetzt und ein Grundprogramm dafür geschrieben, besser gesagt ich bin noch dabei.
Es ist noch nicht ganz fertig ;)

Hier aber schon mal ein Screenshot:



Es fehlen noch die Menüpunkte "A = MEM aendern" und "U = Uhr stellen". Desweiteren fehlt noch die IOE-USB Unterstützung.
Ansonsten läuft alles recht gut.

Infos zum Krusader gibts hier:
http://school.anhb.uwa.edu.au/personalpages/kwessen/apple1/Krusader.htm
Es ist ein Editor, Assmbler, Disasssembler und Debugger.
Auch ist der WOZ Monitor, sprich der Orginal Monitor des Apple 1 von Steve Wozniak, mit dabei :)

Wenn ihr noch Vorschläge habt, was da noch fehlt oder besser sein könnte sagt Bescheid!

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 863 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. Mai 2020 07:58 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

das Grundprogramm für den 6502 ist endlich "fertig", bessergesagt es läuft problemlos.

Mein Problem mit der IO-USB Unterstützung war natürlich vor der Tastatur ;)
Ich hab einfach nicht bedacht, das die ROR und ROL Befehle beim 6502 etwas anders sind :(

Ich schick das ganze wie immer an Hans-Werner.
Es sind drei Dateien,
die GP0520.zip enthält die Binärdateien des GPs
die Kurzhandbuch GP6502-0520.zip das Handbuch (da ist noch einiges zu tun)
und die xmodem.zip ein XMODEM-Program zum Datenaustauch mit dem PC (Achtung die Datei muss in xmodem.exe umbenannt werden)

Wenn ihr Fehler findet oder noch Anregungen habt meldet euch!

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 863 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 04. Mai 2020 09:38 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin nochmal,

Hans-Werner hat die Software jetzt online gestellt :P

https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/software/soft6502/index.html

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 863 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
cerker68k
Ist öfters hier
**
ID # 219


  Erstellt am 12. November 2021 16:13 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Ich hab einfach nicht bedacht, das die ROR und ROL Befehle beim 6502 etwas anders sind :(



Darüber, dass der 68k eine 8/16/32bit Rotation macht und das geschobene Bit ins Carry KOPIERT, während der 6502 eine 9bit Rotation durchs Carry macht?

Ja das hat mich auch schon mal ne ganze Weile aufgehalten ;)

Dann gibts da ja noch die erste Serie 6502 mit ROR-Bug ..

Gruß,
Christian

Beiträge: 21 | Mitglied seit: Oktober 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 13. November 2021 15:33 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Christian,

genau das war "damals" das Problem. 68000er oder der Z80 kennen beide Varianten des Rotierens. Das beim 6502 immer durchs Carry rotiert wird (also 9Bit) war mir nicht klar.

Den ROR-Bug kenn ich nicht (vielleicht hatte ich da einfach Glück).

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 863 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
cerker68k
Ist öfters hier
**
ID # 219


  Erstellt am 13. November 2021 16:49 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Der ROR-Bug war nur in den allerersten Serien (1975) vorhanden, und bewirkte das ROR ein ASL war, wobei jedoch das Carry nicht beeinflusst wird.

War einfach ein Siliziumbug, aber sie haben die erste Serie dennoch verkauft und ROR einfach aus dem Datenblatt gestrichen.

Solang man keinen frühen KIM-1 oder ähnliches hat wird man aber kaum darauf stoßen.

https://www.pagetable.com/?p=406

Gruß,
Christian

Beiträge: 21 | Mitglied seit: Oktober 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,376209 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
912,87 KiB Speichernutzung