NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: GDP defekt
smed
Kennt sich schon aus
**
ID # 114


  Erstellt am 08. Februar 2018 13:42 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute :(
Nachdem ich den den letzten Wochen wieder viel Freude mit meinem 68k NKC hatte, hat er mich nun mal wieder verlassen. Wie es ausschaut die GDP...

Ueber Ferndiagnosen waehre ich dankbar. Nach Einschalten zeigt sich das Bild unten, im Sekundentakt wechselt es sich mit ganz schwarzem Bildschirm ab.

Gruss
smed



-----------------------
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k. UHR, IDE und COL256 noch nicht gebastelt.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 124 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 08. Februar 2018 14:15 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

kurze Frage, kann es sein, das das Bild um 90° gedreht ist?
Sprich das der rote Punkt (LED) nach unten gehört?

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 774 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
smed
Kennt sich schon aus
**
ID # 114


  Erstellt am 09. Februar 2018 00:27 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja, stimmt, der rote Punkt ist die Betriebs-LED von meinem TV

-----------------------
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k. UHR, IDE und COL256 noch nicht gebastelt.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 124 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: gespeichert
dl1ekm
Kennt sich schon aus
**
ID # 149


  Erstellt am 10. Februar 2018 09:31 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe gerade eine neue GDP aufgebaut und dort einen 9366 von ebay eingesetzt. Dabei war mir aufgefallen, dass das Gehäuse schon arg zerkratzt war. Und: Es kamen auch komische Grafikzeichen und der Text "Die Legende lebt" sah irgendwie niederländisch aus... Anderer EF rein und gut. Oder RAMs und Kontakte - mehr kann es ja nicht sein, wenn sie schon mal ging.

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2015 | IP-Adresse: gespeichert
Waldheini
Ganz neu hier
*
ID # 168


  Erstellt am 11. Februar 2018 20:25 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

leider kenne ich mich nicht so sehr mit dem NKC aus, schon gar nicht mit dem GDP des 68k, eher mit dem Z80 und CP/M. Soweit ich weiß, wird das Blicken des Cursors dort durch Umschalten von 2 Bildseiten erzeugt. Die Seiten haben den gleichen Inhalt, nur die eine mit, und die andere ohne Cursor.
Wenn das beim GDP genau so ist, kann es sein, das auf einer der Seiten nicht geschrieben werden kann. Möglich, das der 74LS273 (IC21) oder der 74LS153 (IC17) Probleme bereiten.

Grüße
Waldheini

Beiträge: 6 | Mitglied seit: Dezember 2016 | IP-Adresse: gespeichert
Waldheini
Ganz neu hier
*
ID # 168


  Erstellt am 11. Februar 2018 20:27 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

leider kenne ich mich nicht so sehr mit dem NKC aus, schon gar nicht mit dem GDP des 68k, eher mit dem Z80 und CP/M. Soweit ich weiß, wird das Blicken des Cursors dort durch Umschalten von 2 Bildseiten erzeugt. Die Seiten haben den gleichen Inhalt, nur die eine mit, und die andere ohne Cursor.
Wenn das beim GDP genau so ist, kann es sein, das auf einer der Seiten nicht geschrieben werden kann. Möglich, das der 74LS273 (IC21) oder der 74LS153 (IC17) Probleme bereiten.

Grüße
Waldheini

Beiträge: 6 | Mitglied seit: Dezember 2016 | IP-Adresse: gespeichert
smed
Kennt sich schon aus
**
ID # 114


  Erstellt am 02. März 2018 14:38 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Waldheini,
Danke fuer die Tips! Um den 74LS273 (8 Flipflops) und den 74LS153 (1 zu 4 Multiplexer) bequem testen zu koennen habe ich mir mit einem Arduino und etwas C# einen "Logik-IC Tester" zusammengestrickt. Hier ein Bild:



Die "Hardware" beschraenkt sich hierbei auf ein paar jumpwire von den Arduino I/O ports zu einem kleinen breadboard.

Der Arduino ist per USB mit dem PC verbunden und so laesst sich per Software vom PC aus (screenshot siehe unten) jeder Pin "interaktiv" als input/output/ground oder 5V konfigurieren ('config' button), Bits an den Eingaengen schalten ('write' button) und von den Ausgaengen lesen ('read' button).

Mit dem Datenblatt des zu testenden ICs im Browser laesst sich so mit ein paar Mausklicks schnell ein Logik IC (und das eigene Hirn ;)) durchchecken.

Dabei kam heraus das der o.g. '273 und '153 in Ordnung waren. Schnell waren auch noch alle anderen IC natuerlich bis auf den EF9366 und die DRAMs auf der GDP getestet - alles ok, der Fehler muss also woanders liegen :confused:

Also CPU 68k durchtesten...erster Kandidat ein 74LS245 (Bustreiber)...erster Test in B nach A Richtung (DIR = low) mit "alles 1" an den Eingaengen:



Alles ok - alle Ausgaenge "1", nun alle Eingaenge auf "0" und siehe da...



A5 bleibt auf "1" !!! Noch ein paar mal hin-und-her, A5 immer 1 !!! Also den '245 auf der CPU68k ausgetauscht, Luft angehalten, NKC eingeschaltet..und...laeuft wieder!!! Hurra!

Gruss
smed :)


PS Falls jemand Interesse am C# Program (450 Zeilen) und Arduino sketch (61 Zeilen) hat, bitte melden. Alles natuerlich nur code in Hobby qualitaet...

-----------------------
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k. UHR, IDE und COL256 noch nicht gebastelt.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 124 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 02. März 2018 16:41 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin smed,

klar hab ich intresse an deiner Software :D
Ich hab die ne PN geschickt.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 774 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
UR1968
Kennt sich schon aus
**
ID # 171


  Erstellt am 02. März 2018 18:50 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

an der Software hätte ich auch Interesse.

Tschüß
Uwe

Beiträge: 74 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Kennt sich schon aus
**
ID # 114


  Erstellt am 03. März 2018 13:46 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

Danke fuer Euer Interesse, die Software liegt hier zum download:
https://www.dropbox.com/sh/wd95tqs8rm596lm/AAB1ytPReZ_hbusjrtzTbZsTa?dl=0

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler und RDK Fan seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,FLO2,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,4xBUS2,3xPOW5V,2xTAST..und neuerdings einen Arduino mit auf dem BUS. Und eine selbstgebastelte MEM960k. UHR, IDE und COL256 noch nicht gebastelt.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 124 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| NDR Computer | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 5,074450 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
1131,45 KiB Speichernutzung